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ein dokumentationsprojekt
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS
50 Jahre
Hochschullehre und Forschung
Ethnomusikologie und Ästhetik
Prof.Dr. Antonio Alexandre Bispo
DEUTSCH-AMERIKANISCHES MUSIKFORUM
DEUTSCHE IN AMERIKA: 300 JAHRE (1683-1983)
LEICHLINGER MUSIKFORUM 1983 (II)
UND MUSIKSCHULWOCHE vom 4. bis zum 11. Dezember 1983
VON LEICHLINGEN NACH ST. LOUIS: DEUTSCHE MiGRATION NACH AMERIKA IM 19. JAHRHUNDERT
Leitung
Dr. Antonio Alexandre Bispo
in Zusammenarbeit mit
Dr. Friend Robert Overton
Charles (Chuck) Cornish
Sueli Bispo-Steden
Unterstützungen
Kulturamt der Stadt Leichlingen. Stadtarchiv Leichlingen. US-Botschaft und US-Generalkonsulat Bonn. The Bonn American High School Chorus. The Bonn American High School Concert Band. Big Band der Musikschule Monheim. Interamerikanisches Institut für Musikwissenschaft (Montevideo)
1983 wird in Deutschland und in den Vereinigten Staaten unter dem Motto „Deutsche in Amerika“ die 300-Jahr-Feier der Aus-bzw. Einwanderung einer Gruppe von Deutschen im Jahre 1683 zelebriert. In diesem Jahr wanderten mehrere Familien von Krefeld nach Philadelphia aus. Das Datum wird in diesem Jahr in Veranstaltungen, Vorträgen und in der Presse nicht nur in Krefeld gefeiert. Vielfach wird an die alten und engen deutsch-amerikanischen Beziehungen gedacht, die Bedeutung der transatlantischen Studien und Initiaven hervorgehoben. Vor allem auch hinsichtlich der Musik lässt sich diese Bedeutung der reziproken Bindungen zwischen Deutschland und Amerika ins Bewusstsein heben. Die Musik erweist sich als eine der effektivsten transatlantischen Brücken.
Zahlreiche deutsche Musiker wanderten im Verlaufe der Jahrhunderte in die USA aus oder wirkten dort, amerikanische Musiker studierten in Deutschland. Geschichte und Gegenwart der Kirchenmusik, Musikausbildung und -forschung an Schulen und Universitäten in den Vereinigten Staaten sind eng mit Personen, Institutionen und Entwicklungen in Deutschland verbunden. Die Rezeption nordamerikanischer Musik ist vor allem im 20. Jahrhundert für die Popularmusik in Deutschland richtungsweisend. Auch in der Musikerziehung ist die Berücksichtigung wechselseitiger Einflüsse und Beziehungen von Bedeutung. Nicht nur stehen zahlreiche Musikschulen und Hochschulen beidseits des Atlantik in Beziehung. Auch Tendenzen des musikpädagogischen Denkens und in der Auswahl des Repertoires befruchten sich gegenseitig.
Die Musikschule der Stadt Leichlingen, die sich auch angesichts gesellschaftlicher Prozessen in ihrer Orientierung auf Kulturbeziehungen in internationalen Zusammenhängen richtet, nimmt die 300-Jahr Feier „Deutsche in Amerika“ zum Anlass, 1983 eine nordamerikanische Musikschulwoche zu veranstalten. Es geht dabei nicht vordergründig darum, amerikanische Musikkultur deutschen Musikschülern näher zu bringen, was auch im Allgemeinen nicht nötig ist, sondern um eine reflektierte Auseinandersetzung mít Kulturprozessen, welche die Bindungen auf beiden Seiten des Atlantik begründen. Solche Bindungen sollten immer wieder von Neuem überlegt, diskutiert und gepflegt werden. Bei dem Leichlinger Musikforum 1983 ist die Unterstützung der amerikanischen Vertretungen in Deutschland und insbesondere die Zusammenarbeit mit der US-Highschool Bonn von Bedeutung, da damit auch Musikunterricht und -praxis bei den Amerikanern in Deutschland mit dem Musikleben der Deutschen in den USA in Beziehung gesetzt werden können.
Leichlingen bietet sich für dieses Anliegen in besonderer Weise an, da aus der Stadt im 19. Jahrhundert zahlreiche Menschen nach Nordamerika ausgewandert sind. Die Musikschulwoche wird von einem Musikforum vorbereitet und begleitet, in dem Aspekte einer prozessorientierten kulturwissenschaftlichen Musikforschung in Vorträgen und Gesprächen behandelt werden.
Diese Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf Prozesse führt dazu, dass transatlantische Beziehungen in engem Zusammenhang mit interamerikanischen Entwicklungen berücksichtigt werden. So findet im Rahmen der vorbereitenden Vorträge am 7. September 1983 eine Vorlesung von Prof. Dr. Francisco Curt Lang, Direktor des Interamerikanischen Instituts für Musikwissenschaft (Montevideo), statt, der mit dem Thema „Louis Moreau Gottschalk: ein Weltmusiker des 19. Jahrhunderts“ die Beziehungen zwischen transatlantischen und gesamtamerikanischen Entwicklungen in einer globalen Musikgeschichte behandelt und zur Debatte stellt. Parallel dazu werden im Rahmen des Musikforums und in Zusammenarbeit mit der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft Reiseberichte von nordamerikanischen Forschern aller Fachrichtungen gelesen und unter dem Aspekt der Musik diskutiert, die im 19. Jahrhundert in Südamerika Studien durchführten. Dr. Friend Robert Overton hält am 10. November den Vortrag „Einführung in die Geschichte des Jazz“ und am 17. November den Vortrag „Einführung in die Kultur und Musik der Indianer Nordamerikas“.
PROGRAMM DER MUSIKSCHULWOCHE
Sonntag, den 4. Dezember, 11.00 Uhr
FANTASY
Zur Einstimmung
Sonntasmatinee für Kinder
Schüler der Musikalischen Früherziehung und Grundausbildung
John Philipp Sousa: The High School Cadets
Mack David/Al Hoffman: A Dream Is a Wish Your Heart Makes aus dem Walt-Disney-Film Cinderela
„Charlie Browns Piano“: Jimmy Crck Corn. Skip to my.... Highland Drive. Yellow Rose of Texas. Home on the Range. Nobody Knows. Botany Bay. Six-Eight. Stepping Stones. Easy Piece
Mack David/Al Hoffman: Bibbidi-Bobbidi-Boo. Zauberspruch aus dem Walt-Disney-Film Cinderela
„Snoopys Recital“: My Bonnie. Some folks do. My Old Kentucky Home. Polly-wolly-doodle. Oh! Susanna. Old black Joe. The Fox. Hi-Lili Hi-Lo. Blow ye Mind. Blue. Star Spangled Banner. Honky-Tonky. Old Joe Clark's Boogie
Ralph Siegel: Micky Maus, Superstar
Christmas Medley. This is that time of the Year. Let's have an old fashioned Christmas. Mister Santa. Chestnuts roasting on an open fire. We need a little Christmas
Irving Berlin. White Christmas
19.00 Uhr
Eröffnungsfeier
Aula am Hammer
Begrüssung durch den Bürgermeister der Stadt Leichlingen
Karl Heul
Vorstellung der Publikation der Studien über die
Migration von Leichlingern nach St. Louis, USA im 19. Jahrhundert
nach Quellen des Stadtarchivs von Leichlingen
Eröffnungskonzert
VITALITY & ENERGY
Ensemble Chuck-Cornisch
I
Chuck Cornish (vocals/drums/french horn), Peter Walter (Klavier) und Martin „Buachi“ Englien (bass)
Deaeö/Cornish: K 14 Blues
B. Strayborn/Duke Ellington/J. Mercer: Satin Doll
Errol Garner: Misty
Lea McCann: I'm Back Home
Bobby Hebb: Sunny
Stevie Wonder: You Are the Sunshine Of My Life
Bart Howord: Fly Me To The Moon
Mel Iorme/Robert Wells: The Christmas Song
Leon Russel: This Masquerade
II
Cornish/Bosok/U. Engstfeld: Sapatos
G. Gershwin: Summertime
Dollar Brand: The Wedding
Mike Staller/Jerry Leiber: Kansas Cigy Blues
Horace Silver: Song For My Father
Marvin B. Gaye: What's Going On
Kenny Dorhom: Blue Bossa
Herbie Hancock: Cantalope Island
Stevie Wonder: As If You Read My Mind
George Duke: Sweet Lucy
Montag, den 5. Dezember, 19:00 Uhr
ENTHUSIASM & OPTIMISM
The Bonn American High School Chorus and
The Bonn American High School Concert Band
Regney: Do You Hear What I Hear?
Eddleman: There Is A Lady
Canons of the World:
W. A. Mozart: Alleluia
J. Brahms: Pretty Bird
Anon.: Early As I Me Walked. Sumer Is I cumen In
Donaldson: Yea Sir, That's My Baby
Carpenter: Top of The World
Grundman: Flutation
Diederich: Rondo Humoreske
Strause: Selections from Annie
Giovanni: Ski Run
Neatico: Light Up The World
Williams: Selections from E. T.
Ployhar: The Water Is Wide
Chattaway: Northwest Overture
Dienstag, den 6. Dezember
„Tradition“, 17.15 Uhr
Musizierkreis für alte Musik
Ltg. Inge und Willi Hopstätter
Vororchester der Musikschule
Ltg. Dr. Friend Overton
J.S.Bach: Menuett in C
G. F. Händel: Rodrigo Suite
Joseph Schnabel: Transeamus
Offene Singstunde: Sankt Nikolaus. Nikolauslied. Knecht Ruprecht. Weihnachtszeit kommt nun heran. Schimmelreiter. ...am Tag Sankt Barbara. Adventskranz. Knusper knäuschen. Weihnachtsmann. Jungle Bells
19.00 Uhr
SENTIMENT
Filmusik von Charles Chaplin
„Limelight“ aus dem Film Rampenlicht
„The Kid“ (1920)
Die Filmusik von The Kid wurde als Übung im Fach Gehörbildung von der originalen Filmaufnahme übertragen und instrumentiert von
Gerd Daaßen, Claudia Wirtz, Monika Ikatz, Michael Hafner
Mittwoch, den 7. Dezember, 19:00 Uhr
PROGRESS
Klavierschüler. Percussion-Ensemble und Vororchester der Holzbläser
Louis M. Gottschalk: Union, Paraphrase de Concert on the National Airs (1862). Mardi Gras. La Bamboula. The Banjo
Ed. MacDowell: To a wild Rose op., 25 Nr. 1. Plantagenklänge aus Uncle Remus
Charles Ives: Varied Air and Variations (Theme and Var. 3)
G. Gershwin: Prelude I. Porgy and Bess (Selection)
Nicolas Slonimsky: aus 51 Minitudes for Piano. B5. Obsolescent Foxtrot
Soulima Stravinsky: Pals. Tricycle
Vincent Persichetti: aus der Serenade Nr.8 (Con Calore; Con Grazia)
Ross Lee Finney: aus 31 Piano Games. White-Note Clusters. Seashore. Confused. Middle, Botton and Top. Five Fingers. Happy Dance
Aaron Copland: Piano Sonata
Horman Dello Joio: Piano Sonata Nr.3
Samuel Barber: Souvenirs op. 28
William Bolcom: The Garden of Eden (The Eternal Feminine)
John Cage: Dream. 4'44''
Warren Benson: Scherzino
Henry Cowell: Hymn aus Hymn and Fuguing Tune Nr. 12 (1957)
Donnerstag, den 8. Dezember, 19:00 Uhr
NOSTALGIA
Klavierschüler, Ensembles, Chor, Singgruppe
Stephen C. Foster: We Are Coming Father Abraam. The Comptown Races
5 Folk Songs: Gloryland. To the Mountain. Amazing Grace. Red River Valley. My Bonnie
Negro Spiritual: Go down Moses
Will S. Hoya: Put the Right Man an the Wheel
Scott Joplin: Original Rag. Ragtime Dance. Easy winners. Entertainer. Heliotrope Bouquet
Lewis F. Muir: Waiting for the Robert Lee (One Step)
Ivan Coryll: Good bye Girls (Fox Trot)
Joseph „King“ Oliver: Snog 27 (Dixieland-Piano New Orleans9
Boyd Senter: Slippery Elm
F.W. Meacham: American Patrol
Dave Brubeck: Unsquare Dance. Blue Shadows in the Street. Far More Blue
Burt Bacharach: Raindrops Keep Fall l'on my Head
Nino Rota: Speak softly Love
Neil Diamond: Song Sung Blue
Cole Porter: Easy to Love from „Born to Dance“
Gerold Martin: Whistling the Blues
Denes Agay: Blue Waltz. Another Shade of Blue
Irving Berlin: There:s no Business Like Show Business
Freitag, den 9. Dezember, 20:00 Uhr
FUN & SWING
Basement Rhythm and Brass
Big Band der Musikschule Monheim
Ltg. Rüdiger Böttger
I.
Jay Chattaway: Clean It up
John Kandler: New York, New York
Herbie Mann: Memphis Underground
Ellington: Things ain't what they used to be
Jay Chattaway: Sombrero
Carlos Santana: Samba Pa-Ti
R. Strauss/E. Deodato: Zarathustra revisited 2002
Henry Mancini: Pink Panther. Bert Kaempfert Medley
David C. Thomas: Spinning Wheel
Shorty Rogers: Short Stop
II.
Benny Golson: Blues March
Joe Zawinul: Birdland
Rolph Gingery: Swingin'Low
Rio/Simons: Tequila-Peanut Vendor
J.C. Fogerty: Proud Mary
Benny Goodman: Air Mail Special
Dermot: Good Morning Starshine
Lobo/Bonfá: Tristeza/Orfeu Negro
Aaron Copland: Fanfare for the common man
Heal Hefti: Cute
Ralph Gingery: Soul Squeeze
Johnson: Ice Cream
Haley: Rock around
Sonntag, den 11. Dezember, 11:00 UHR
MODERNITY & EVOLUTION
Schlusskonzert
Charles Cornish (Horn), Sueli Bispo-Steden (Klavier)
Leroy Ostransky: Two Outdoor Scenes
Sam Raphling: Sonata for French Horn and Piano
David Uber: Four Sketches op. 27 (The Mountain and the River; Ghost Train; The Valley; The Hunt)
David Bennett: Hornoscope
Leonard Bernstein: Elegy for Mippy
Arthur Frackenpohl: Largo and Allegro
Vaclav Nelhybel: Scherzo Concertante