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ein dokumentationsprojekt

AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS

50 Jahre

Hochschullehre und Forschung

Ethnomusikologie und Ästhetik

Prof.Dr. Antonio Alexandre Bispo

DEUTSCH-AMERIKANISCHES MUSIKFORUM
DEUTSCHE IN AMERIKA: 300 JAHRE (1683-1983)

LEICHLINGER MUSIKFORUM 1983 (II)

UND MUSIKSCHULWOCHE vom 4. bis zum 11. Dezember 1983


VON LEICHLINGEN NACH ST. LOUIS: DEUTSCHE MiGRATION NACH AMERIKA IM 19. JAHRHUNDERT


Wappen der Stadt Leichlingen. Deutsch-amerikanische Musikschulwoche unter Ltg. von Dr. A.A:Bispo

Leitung
Dr. Antonio Alexandre Bispo

in Zusammenarbeit mit
Dr. Friend Robert Overton

Charles (Chuck) Cornish

Sueli Bispo-Steden

Unterstützungen

Kulturamt der Stadt Leichlingen. Stadtarchiv Leichlingen. US-Botschaft und US-Generalkonsulat Bonn. The Bonn American High School Chorus. The Bonn American High School Concert Band. Big Band der Musikschule Monheim. Interamerikanisches Institut für Musikwissenschaft (Montevideo)

Stadt Leichlingen. Deutsch-amerikanische Musikschulwoche unter Ltg. von Dr. A.A:Bispo
Stadt Leichlingen. Deutsch-amerikanische Musikschulwoche unter Ltg. von Dr. A.A:Bispo
Stadt Leichlingen. Deutsch-amerikanische Musikschulwoche unter Ltg. von Dr. A.A:Bispo
Stadt Leichlingen. Deutsch-amerikanische Musikschulwoche unter Ltg. von Dr. A.A:Bispo
Stadt Leichlingen. Deutsch-amerikanische Musikschulwoche unter Ltg. von Dr. A.A:Bispo

1983 wird in Deutschland und in den Vereinigten Staaten unter dem Motto  „Deutsche in Amerika“ die 300-Jahr-Feier der Aus-bzw. Einwanderung einer Gruppe von Deutschen im Jahre 1683 zelebriert. In diesem Jahr wanderten mehrere Familien von Krefeld nach Philadelphia aus. Das Datum wird in diesem Jahr in Veranstaltungen, Vorträgen und in der Presse nicht nur in Krefeld gefeiert. Vielfach wird an die alten und engen deutsch-amerikanischen Beziehungen gedacht, die Bedeutung der transatlantischen Studien und Initiaven hervorgehoben. Vor allem auch hinsichtlich der Musik lässt sich diese Bedeutung der reziproken Bindungen zwischen Deutschland und Amerika ins Bewusstsein heben. Die Musik erweist sich als eine der effektivsten transatlantischen Brücken.


Zahlreiche deutsche Musiker wanderten im Verlaufe der Jahrhunderte in die USA aus oder wirkten dort, amerikanische Musiker studierten in Deutschland. Geschichte und Gegenwart der Kirchenmusik, Musikausbildung und -forschung an Schulen und Universitäten in den Vereinigten Staaten sind eng mit Personen, Institutionen und Entwicklungen in Deutschland verbunden. Die Rezeption nordamerikanischer Musik ist vor allem im 20. Jahrhundert für die Popularmusik in Deutschland richtungsweisend. Auch in der Musikerziehung ist die Berücksichtigung wechselseitiger Einflüsse und Beziehungen von Bedeutung. Nicht nur stehen zahlreiche Musikschulen und Hochschulen beidseits des Atlantik in Beziehung. Auch Tendenzen des musikpädagogischen Denkens und in der Auswahl des Repertoires befruchten sich gegenseitig.


Die Musikschule der Stadt Leichlingen, die sich auch angesichts gesellschaftlicher Prozessen in ihrer Orientierung auf Kulturbeziehungen in internationalen Zusammenhängen richtet, nimmt die 300-Jahr Feier „Deutsche in Amerika“ zum Anlass, 1983 eine nordamerikanische Musikschulwoche zu veranstalten. Es geht dabei nicht vordergründig darum, amerikanische Musikkultur deutschen Musikschülern näher zu bringen, was auch im Allgemeinen nicht nötig ist, sondern um eine reflektierte Auseinandersetzung mít Kulturprozessen, welche die Bindungen auf beiden Seiten des Atlantik begründen. Solche Bindungen sollten immer wieder von Neuem überlegt, diskutiert und gepflegt werden. Bei dem Leichlinger Musikforum 1983 ist die Unterstützung der amerikanischen Vertretungen in Deutschland und insbesondere die Zusammenarbeit mit der US-Highschool Bonn von Bedeutung, da damit auch Musikunterricht und -praxis bei den Amerikanern in Deutschland mit dem Musikleben der Deutschen in den USA in Beziehung gesetzt werden können.


Leichlingen bietet sich für dieses Anliegen in besonderer Weise an, da aus der Stadt im 19. Jahrhundert zahlreiche Menschen nach Nordamerika ausgewandert sind. Die Musikschulwoche wird von einem Musikforum vorbereitet und begleitet, in dem Aspekte einer prozessorientierten kulturwissenschaftlichen Musikforschung in Vorträgen und Gesprächen behandelt werden.


Diese Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf Prozesse führt dazu, dass transatlantische Beziehungen in engem Zusammenhang mit interamerikanischen Entwicklungen berücksichtigt werden. So findet im Rahmen der vorbereitenden Vorträge am 7. September 1983 eine Vorlesung von Prof. Dr. Francisco Curt Lang, Direktor des Interamerikanischen Instituts für Musikwissenschaft (Montevideo), statt, der mit dem Thema „Louis Moreau Gottschalk: ein Weltmusiker des 19. Jahrhunderts“ die Beziehungen zwischen transatlantischen und gesamtamerikanischen Entwicklungen in einer globalen Musikgeschichte behandelt und zur Debatte stellt. Parallel dazu werden im Rahmen des Musikforums und in Zusammenarbeit mit der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft Reiseberichte von nordamerikanischen Forschern aller Fachrichtungen gelesen und unter dem Aspekt der Musik diskutiert, die im 19. Jahrhundert in Südamerika Studien durchführten. Dr. Friend Robert Overton hält am 10. November den Vortrag „Einführung in die Geschichte des Jazz“ und am 17. November den Vortrag „Einführung in die Kultur und Musik der Indianer Nordamerikas“.



PROGRAMM DER MUSIKSCHULWOCHE


Sonntag, den 4. Dezember, 11.00 Uhr


FANTASY


Zur Einstimmung

Sonntasmatinee für Kinder

Schüler der Musikalischen Früherziehung und Grundausbildung


John Philipp Sousa: The High School Cadets

Mack David/Al Hoffman: A Dream Is a Wish Your Heart Makes aus dem Walt-Disney-Film Cinderela

„Charlie Browns Piano“: Jimmy Crck Corn. Skip to my.... Highland Drive. Yellow Rose of Texas. Home on the Range. Nobody Knows. Botany Bay. Six-Eight. Stepping Stones. Easy Piece

Mack David/Al Hoffman: Bibbidi-Bobbidi-Boo. Zauberspruch aus dem Walt-Disney-Film Cinderela

„Snoopys Recital“: My Bonnie. Some folks do. My Old Kentucky Home. Polly-wolly-doodle. Oh! Susanna. Old black Joe. The Fox. Hi-Lili Hi-Lo. Blow ye Mind. Blue. Star Spangled Banner. Honky-Tonky. Old Joe Clark's Boogie

Ralph Siegel: Micky Maus, Superstar

Christmas Medley. This is that time of the Year. Let's have an old fashioned Christmas. Mister Santa. Chestnuts roasting on an open fire. We need a little Christmas

Irving Berlin. White Christmas



19.00 Uhr


Eröffnungsfeier

Aula am Hammer

Begrüssung durch den Bürgermeister der Stadt Leichlingen
Karl Heul

Vorstellung der Publikation der Studien über die

Migration von Leichlingern nach St. Louis, USA im 19. Jahrhundert

nach Quellen des Stadtarchivs von Leichlingen



Eröffnungskonzert


VITALITY & ENERGY


Ensemble Chuck-Cornisch

I

Chuck Cornish (vocals/drums/french horn), Peter Walter (Klavier) und Martin „Buachi“  Englien (bass)

Deaeö/Cornish: K 14 Blues

B. Strayborn/Duke Ellington/J. Mercer: Satin Doll

Errol Garner: Misty

Lea McCann: I'm Back Home

Bobby Hebb: Sunny

Stevie Wonder: You Are the Sunshine Of My Life

Bart Howord: Fly Me To The Moon

Mel Iorme/Robert Wells: The Christmas Song

Leon Russel: This Masquerade

II

Cornish/Bosok/U. Engstfeld: Sapatos

G. Gershwin: Summertime

Dollar Brand: The Wedding

Mike Staller/Jerry Leiber: Kansas Cigy Blues

Horace Silver: Song For My Father

Marvin B. Gaye: What's Going On

Kenny Dorhom: Blue Bossa

Herbie Hancock: Cantalope Island

Stevie Wonder: As If You Read My Mind

George Duke: Sweet Lucy




Montag, den 5. Dezember, 19:00 Uhr


ENTHUSIASM & OPTIMISM



The Bonn American High School Chorus and

The Bonn American High School Concert Band


Regney: Do  You Hear What I Hear?

Eddleman: There Is A Lady

Canons of the World:

W. A. Mozart: Alleluia

J. Brahms: Pretty Bird

Anon.: Early As I Me Walked. Sumer Is I cumen In

Donaldson: Yea Sir, That's My Baby

Carpenter: Top of The World

Grundman: Flutation

Diederich: Rondo Humoreske

Strause: Selections from Annie

Giovanni: Ski Run

Neatico: Light Up The World

Williams: Selections from E. T.

Ployhar: The Water Is Wide

Chattaway: Northwest Overture


Dienstag, den 6. Dezember

„Tradition“, 17.15 Uhr


Musizierkreis für alte Musik

Ltg. Inge und Willi Hopstätter

Vororchester der Musikschule

Ltg. Dr. Friend Overton


J.S.Bach: Menuett in C

G. F. Händel: Rodrigo Suite

Joseph Schnabel: Transeamus


Offene Singstunde: Sankt Nikolaus. Nikolauslied. Knecht Ruprecht. Weihnachtszeit kommt nun heran. Schimmelreiter. ...am Tag Sankt Barbara. Adventskranz. Knusper knäuschen. Weihnachtsmann. Jungle Bells



19.00 Uhr


SENTIMENT


Filmusik von Charles Chaplin

„Limelight“ aus dem Film Rampenlicht

„The Kid“ (1920)

Die Filmusik von The Kid wurde als Übung im Fach Gehörbildung von der originalen Filmaufnahme übertragen und instrumentiert von

Gerd Daaßen, Claudia Wirtz, Monika Ikatz, Michael Hafner




Mittwoch, den 7. Dezember, 19:00 Uhr


PROGRESS


Klavierschüler. Percussion-Ensemble und Vororchester der Holzbläser

Louis M. Gottschalk: Union, Paraphrase de Concert on the National Airs (1862). Mardi Gras. La Bamboula. The Banjo

Ed. MacDowell: To a wild Rose op., 25 Nr. 1. Plantagenklänge aus Uncle Remus

Charles Ives: Varied Air and Variations (Theme and Var. 3)

G. Gershwin: Prelude I. Porgy and Bess (Selection)

Nicolas Slonimsky: aus 51 Minitudes for Piano. B5. Obsolescent Foxtrot

Soulima Stravinsky: Pals. Tricycle

Vincent Persichetti: aus der Serenade Nr.8 (Con Calore; Con Grazia)

Ross Lee Finney: aus 31 Piano Games. White-Note Clusters. Seashore. Confused. Middle, Botton and Top. Five Fingers. Happy Dance

Aaron Copland: Piano Sonata

Horman Dello Joio: Piano Sonata Nr.3

Samuel Barber: Souvenirs op. 28

William Bolcom: The Garden of Eden (The Eternal Feminine)

John Cage: Dream. 4'44''

Warren Benson: Scherzino

Henry Cowell: Hymn aus Hymn and Fuguing Tune Nr. 12 (1957)




Donnerstag, den 8. Dezember, 19:00 Uhr


NOSTALGIA


Klavierschüler, Ensembles, Chor, Singgruppe


Stephen C. Foster: We Are Coming Father Abraam. The Comptown Races

5 Folk Songs: Gloryland. To the Mountain. Amazing Grace. Red River Valley. My Bonnie

Negro Spiritual: Go down Moses

Will S. Hoya: Put the Right Man an the Wheel

Scott Joplin: Original Rag. Ragtime Dance. Easy winners. Entertainer. Heliotrope Bouquet

Lewis F. Muir: Waiting for the Robert Lee (One Step)

Ivan Coryll: Good bye Girls (Fox Trot)

Joseph „King“ Oliver: Snog 27 (Dixieland-Piano New Orleans9

Boyd Senter: Slippery Elm

F.W. Meacham: American Patrol

Dave Brubeck: Unsquare Dance. Blue Shadows in the Street. Far More Blue

Burt Bacharach: Raindrops Keep Fall l'on my Head

Nino Rota: Speak softly Love

Neil Diamond: Song Sung Blue

Cole Porter: Easy to Love from „Born to Dance“

Gerold Martin: Whistling the Blues

Denes Agay: Blue Waltz. Another Shade of Blue

Irving Berlin: There:s no Business Like Show Business




Freitag, den 9. Dezember, 20:00 Uhr


FUN & SWING


Basement Rhythm and Brass

Big Band der Musikschule Monheim

Ltg. Rüdiger Böttger


I.

Jay Chattaway: Clean It up

John Kandler: New York, New York

Herbie Mann: Memphis Underground

Ellington: Things ain't what they used to be

Jay Chattaway: Sombrero

Carlos Santana: Samba Pa-Ti

R. Strauss/E. Deodato: Zarathustra revisited 2002

Henry Mancini: Pink Panther. Bert Kaempfert Medley

David C. Thomas: Spinning Wheel

Shorty Rogers: Short Stop

II.

Benny Golson: Blues March

Joe Zawinul: Birdland

Rolph Gingery: Swingin'Low

Rio/Simons: Tequila-Peanut Vendor

J.C. Fogerty: Proud Mary

Benny Goodman: Air Mail Special

Dermot: Good Morning Starshine

Lobo/Bonfá: Tristeza/Orfeu Negro

Aaron Copland: Fanfare for the common man

Heal Hefti: Cute

Ralph Gingery: Soul Squeeze

Johnson: Ice Cream

Haley: Rock around




Sonntag, den 11. Dezember, 11:00 UHR


MODERNITY & EVOLUTION


Schlusskonzert


Charles Cornish (Horn), Sueli Bispo-Steden (Klavier)


Leroy Ostransky: Two Outdoor Scenes

Sam Raphling: Sonata for French Horn and Piano

David Uber: Four Sketches op. 27 (The Mountain and the River; Ghost Train; The Valley; The Hunt)

David Bennett: Hornoscope

Leonard Bernstein: Elegy for Mippy

Arthur Frackenpohl: Largo and Allegro

Vaclav Nelhybel: Scherzo Concertante